Hochschularchive

Willkommen beim Portal der Archive in NRW

u

Navigationen


Micronavigation

 

Wir über uns

 

Das Ende 2008 gegründete Archiv der TU Dortmund befindet sich noch im Aufbau, verfügt aber bereits jetzt über umfangreiche Unterlagen zur Geschichte der 1968 gegründeten Universität und ihrer Vorgängereinrichtungen. Das Archiv ist ein nicht-öffentlicher Bereich in der Universitätsbibliothek. Die Benutzung erfolgt nach vorheriger Absprache.

 

Zu den Kernaufgaben des Universitätsarchivs gehören Übernahme, Erfassung, Erhaltung und Auswertung der Archivunterlagen. Es versteht sich dabei als Serviceeinrichtung für Forschung, Lehre und Verwaltung: Für universitäts- und wissenschaftsgeschichtliche Fragestellungen stellt das Archiv das entsprechende Material bereit. Es berät außerdem universitätsintern zu Fragen der Aktenaufbewahrung und Aktenaussonderung.