Hintergrundgrafik

Willkommen beim Portal der Archive in NRW

u

Navigationen


Micronavigation

 

Archivale des Monats Juli 2018

 

Fußballweltmeisterschaft 1954: Abflug in Köln/Bonn

 


LAV NRW R RWB 32236-0005

 

Fußball 1954 

 

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft posiert auf der Gangway, u.a. (von oben nach unten und links nach rechts): Sepp Herberger, Ottmar Walter, Fritz Walter, Werner Liebrich, Werner Kohlmeyer, Jupp Posipal, Karl Mai, Horst Eckel, Helmut Rahn, Ulrich Biesinger, Berni Klodt, Toni Turek, Max Morlock, Hans Schäfer

 

Das Foto entstammt einer Bilderserie des Fotografen Albert Günther, dessen Nachlass sich im Stadtarchiv Bergisch Gladbach befindet. Das Landesarchiv NRW hat die Originalnegative dieser Fotos aus bestandserhalterischen Gründen vor zwei Jahren übernommen und bei der Bearbeitung die Bilder der Fußball-Weltmeister von 1954 entdeckt. Dank der Kommentare zu einem Facebook Posting des Airport Köln-Bonn konnte das Bild nun genau datiert werden. Mit Hilfe eines Fußballhistorikers konnte viele der Personen auf der Gangway identifiziert werden. Es handelt sich um den Abflug der Mannschaft zum ersten Länderspiel nach der WM gegen Belgien in Brüssel am 26. September 1954. Das Spiel einen Tag später ging 0:2 verloren.